Friday, August 27, 2010

30 über Nacht

Es ist passiert: Abgesehen davon, dass ich mich nun in die Altersgruppe 30-39 eintragen muss, wurde ich in einer Umfrage zum ersten Mal gefragt, ob ich Doppelherz Aktiv-Produkte kaufe. Während ich in meinen Zwanzigern zu ausgefallenem Mineralwasser, exotischen Biersorten, Kosmetik, Schokolade und meinem Nutzungsverhalten im Internet gefragt wurde, so ist es nun "Doppelherz - die Kraft der zwei Herzen".

Ich habe bereits ein halbes Jahr vor meinem Geburtstag mit dem Üben begonnen und bei Gelegenheiten immer wieder 30 erwähnt. Ich werde 30. Nach und nach gelang mir das immer besser und manchmal war ich über mich selbst überrascht, wenn jemand einwarf: "Aber noch bist du 29!"

Doch alle Vorbereitung nützt nichts, wenn die 30 plötzlich erbarmungslos vor der Tür steht. Ja, ich gebe zu, in den letzten Stunden vor Mitternacht war mir
komisch zumute. Ich bin doch gerade erst 13 geworden. Wie konnte das nur so schnell gehen? Ein unheimliches Gefühl legte sich auf meine Brust und machte mir das Atmen schwer. 30. So viele Erwartungen, so viele Fragen.. In Indien bin ich in diesem Alter und als Frau so gut wie nicht mehr vermittelbar, es sei denn ich wäre die Tochter einer unglaublich reichen Familie. Mein Zenit gälte als bei Weitem überschritten. In Deutschland hingegen scheint 30 ein ausgezeichnetes Traualter zu sein, wenngleich doch viele den Absprung schon in den späten Zwanzigern wagen.

Einige Freundinnen fragten mich, ob ich auch solche Panik bekäme, wenn ich an meinen bevorstehenden Geburtstag denke. Ob mich die Verwandten auch nerven mit ihren Fragen, wann ich denn gedenke, zu heiraten oder eine Familie zu gründen. Komisch, fragt denn tatsächlich niemand nach der Karriere? Ist das ein geschlechtsspezifisches Phänomen? In meinem familiären Umkreis fallen die Fragen zu der Familiengründung eher selten, oder vielleicht fällt es mir einfach nicht negativ auf.

Mit 30 verändert man sich in der Wahrnehmung seiner Freunde. Wenn ich mit dem Satz beginne: "Ich habe Neuigkeiten", so kommt zurück: "Bist du schwanger?" Nein, nein, nein.. Ich liebe Kinder oder besser: Ich liebe die Kinder anderer. Ich habe in den letzten zwei Monaten in Deutschland genug Zeit mit kleinen Menschen verbracht, um genau zu wissen, dass das nichts für mich ist. Das hat noch lange Zeit. Ich habe andere Pläne..

2 comments:

  1. ach susi... du magst zwar 30 sein, aber aussehen tuste maximal wie 25. und du weißt ja, was man so sagt: die 30 ist die neue 20 ;-)

    ReplyDelete
  2. huch... ist an mir (nahezu) spurlos vorübergegangen.

    ReplyDelete