Sunday, August 22, 2010

Germany vs. India

Nach nun fast zwei Monaten in Deutschland, fiel mir die Rückkehr nach Indien doch sehr schwer. Für mich ist ein stets ein Balanceakt zwischen Familie, Freunden, Arbeit und dem Gefühl, dass alles trotz aller Anstrengungen zu kurz kommt.

Wieder zurück in Chennai schien alles so neu und doch so vertraut. Auf den Straßen mischt sich der Geruch von Abgasen und Abfällen. Deutschland riecht gut. Grün und frisch, selbst in Großstädten. Es ist schier unglaublich mitanzusehen, was in Indien in die Luft geblasen wird, während in Deutschland penibel darauf geachtet wird, die CO2-Emmissionen nachhaltig zu reduzieren. Meine Nase sagt mir, dass die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung erfolgreich ist.

Es sind Kleinigkeiten, die das Leben in Deutschland gegenüber Indien so angenehm erscheinen lassen. Wenn ich hier in der Küche den Mixer anstelle, flackert die Neonröhre und knistert ganz verdächtig, so dass ich Angst bekomme, dass sie jeden Moment explodiert. Die Sicherung für die Klimaanlage im Schlafzimmer ist durchgebrannt und derzeit ist kein passender Ersatz erhältlich. Der Motor, der für einen anständigen Wasserdruck auf allen Leitungen sorgt, ist übertüchtig, so dass wir ihn in regelmäßigen Abständen an- und ausschalten müssen, damit die Rohre nicht aus allen Nähten platzen. Es gibt kein warmes Wasser im Bad, da der Boiler kaputt ist und der Klempner nicht herausfindet, woran es liegt.

Ich liebe Indien, und doch vermisse ich Deutschland.

No comments:

Post a Comment