Wednesday, August 26, 2009

♥YOGA♥

Gestern hatte ich meine sechste Yoga-Stunde. Halbzeit. Oder auch Bergfest. Yoga ist toll. Ich hätte es nicht gedacht, dass es tatsächlich so wahnsinnig entspannend ist und dass man Erfolge nach so kurzer Zeit sieht. Bin immer noch ganz überrascht von der Tatsache, dass ich meine Handflächen wieder zur Hälfte den Boden berühren, wenn ich mich nach unten beuge. Außerdem hatte ich bei der Doppel-Atmung festgestellt, dass das Luftholen durch mein rechtes Nasenloch schwerer ist als durch das linke. Doch mittlerweile ist auch das wieder ausgeglichen. Darum geht es ja beim Yoga - um die Balance. Wenn man die Übungen korrekt ausführt, macht es der Körper fast von allein, als ob er dafür konstruiert wurde. Das ist unglaublich faszinierend.

Die Yoga-Lehrerin erklärte uns, dass auch die Ernährung ein wichtiger Teil des Yogas ist. Kein schweres Essen, nichts Frittiertes, nicht zu süß, nicht zu scharf, keine Zwiebeln, kein Knoblauch und keine Tiere. Denn jedes Mal, wenn wir ein Tier essen, nehmen wir die Angst, die das Tier beim Töten empfunden hat, in uns auf. Nun werden einige sagen: Papperlapp. Humbug. Sowas gibt es nicht. Hmm, aber macht man sich nicht auf Gedanken, welches Einfluss genmanipulierte Lebensmittel auf den Körper haben? Und haben nicht auch Kinder von Kriegsgefangenen, die Hunger leiden mussten, ein gestörtes Essverhalten, obwohl es Ihnen nie an etwas gefehlt hat? Sind die Information in den Genen der Eltern gespeichert und auf die Kinder übertragen worden?

Kann man also Angst essen? Am Freitag hat mich dieses Thema so beschäftigt, dass ich mich gleich vegetarisch ernährt habe. Vielleicht kann man die Angst auch schmecken? Gestern hatte ich Hühnchen von KFC und das hat so gut geschmeckt, dass ich mir sicher bin, dass dieses Huhn glücklich gestorben ist. Am Abend hatte ich Chicken Biryani, bei dem das Fleisch nicht so gut war. und ich schiebe das auf die Angst, die dem Vogel buchstäblich in die Knochen gekrochen ist.

Ich werde an diesem Thema dranbleiben und euch auf dem Laufenden halten. Wer möchte kann sich hier die Homepage des Sivananda Yoga Centers anschauen. Ohm, shanti, shanti, shantihiii...

No comments:

Post a Comment